Vernetzung

Wir betrachten uns als Teil einer weltweiten Bewegung für eine nachhaltige Zukunft.

Ökodörfer in Deutschland

Fotos von pasja1000 aus Pixabay

Die moderne kommunitäre Bewegung in Deutschland setzt im Zuge der Bewegung der Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein. Die K1 und K2 in Berlin wandten offensiv die Suche nach neuen Lebensformen gegen die eher konventionellen sozialen und sexuellen Lebensformen in der Bewegung, die beabsichtigte, den Spätkapitalismus revolutionär über den Haufen zu werfen. Demgegenüber insistierten die Kommunarden, eine revolutionäre Bewegung, die etwas auf sich hält, müsse zumindest in Ansätzen alltagspraktisch vorwegnehmen, was in der Neuen Gesellschaft herrschendes Vergesellschaftsprinzip werden sollte.

Weiterlesen: Ökodörfer in Deutschland

Ökodörfer in Italien

Fotos von pasja1000 aus Pixabay

Utopiaggia ist ein Ökodorf in Italien, aber es ist kein italienisches Ökodorf. Leider. Eines unserer Kinder, heute lebt es selbst mit Familie in Berlin, pflegte zu sagen, wenn es im Auto zur Eisdiele in der Ortschaft im Tal ging: "Jetzt fahren wir nach Italien". Leider hatte er nicht ganz Unrecht und leider hat sich in der Zwischenzeit zu wenig getan. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Wir fühlen uns auch als Teil der Ökodorfbewegung in Italien und sind Mitglied bei RIVE der "Rete Italiana Villaggi Ecologici".

Politik

Fotos von Andrew Martin aus Pixabay

"Kommune machen" wird von vielen Akteuren tendenziell dem linken Spektrum zugeordnet. Das ist eher richtig als falsch. Kommunitäre Gemeinschaften streben nach Gleichheit, auch wenn der Herausbildung hierarchischer Strukturen oft schwer beizukommen ist. Frauen sollen in ihnen dieselben Rechte haben wie Männer, auch wenn die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung sich doch immer wieder einschleicht. Was nicht so schlimm wäre, wenn dann nicht die gelegentlichen, spektakulären Einsätze der Männer mit schwerem Gerät nicht letztlich irgendwie höher gewertet würden, als die unscheinbaren kontinuierlichen Arbeiten der Reproduktion und Pflege, kochen, putzen, Wäsche, Kinder - der Frauen.

Auf der Rechten ist eher die Bewahrung traditioneller Werte Thema, die kommunitäre Bewegung mit ihrem experimentellen Zugang zu neuen Formen von Leben und Arbeit rückt damit eher in das linke Spektrum. Aber der Gegensatz zu den konventionellen politischen Bewegung, welcher Couleur auch immer liegt in der alltagspraktischen, anwendungsorientierten Herangehensweise in Kommunen. "Do it", statt belehren und bekehren.